Magnesium

Bei dem sogenannten Magnesium handelt es sich um den zweitwichtigster Mineralstoff, welcher mehr als 300 Enzyme aktiviert und damit an entscheidenden Stoffwechselvorgängen beteiligt ist. Eine wichtige Aufgabe übernimmt Magnesium insbesondere bei der Eiweißsynthese sowie auch bei der Reizübertragung in den Nerven, bei der Muskelkontraktion und ebenso auch im Bereich des Energiestoffwechsels und im Herz-Kreislauf-System.

Jeder Erwachsene hat etwa 25 g Magnesium im Körper gespeichert, wobei die Knochen etwa 60 Prozent davon enthalten. 35 Prozent findet man in den Zellen der Skelett- und Herzmuskulatur sowie auch in der Leber und 5 % bewegen sich in den Körperflüssigkeiten. Der Bedarf eines Erwachsenen liegt zwischen 300 bis 400 mg täglich.

Magnesiummangel

Liegt eine unzureichende Bedarfsdeckung vor, so kann dies auf einem Mehrbedarf beruhen sowie auch auf einer Aufnahmestörung des Magnesiums aus der Nahrung. Ebenso können auch erhöhte Verluste durch beispielsweise eine gesteigerten Magnesium-Ausscheidung verantwortlich sein, beispielsweise bei der Einnahme wasserausschwemmender Medikamente oder bei Durchfall, sowie auch die längerfristige Einnahme von Protonenpumpeninhibitoren, die die Magensäurebildung reduzieren.

Liegt ein solcher Magnesiummangel vor, kann man diesem durchaus als schwerwiegend betrachten, jedoch ist er durch die Einnahme von Magnesiumpräparaten kompensierbar. Die Werte können zusätzlich auch durch hohen Alkoholkonsum, Phytate und Ballaststoffe in der Nahrung, eine fett- oder eiweißreiche Ernährung sowie auch ein Mangel an Vitamin B1 und B6 und Magen-Darm-Erkrankungen herabgesetzt sein.

Zu beachten ist auch, dass auch viel Stress den Bedarf erhöht und ein starker Flüssigkeitsverlust, beispielsweise durch Schwitzen. Einnahme von Medikamenten wie Antibiotika, Chemotherapeutika, Corticoide und die Anti-Baby-Pille erhöhen darüber hinaus ebenfalls den eigentlichen Bedarf an Magnesium.

Therapeutisch wird Magnesium eingesetzt bei beispielsweise Herzrhythmusstörungen Koronarer Herzkrankheit, Angina pectoris, Herzinfarkt, Schlaganfall, Alkohol-Entzugssyndrom, bei einem vorliegenden Schädel-Hirntrauma, Bluthochdruck, Krämpfen, prämenstruellem Syndrom, Asthma, Heuschnupfen und Migräne sowie bei stressbedingten Kopfschmerzen.

Ein Mangel an Magnesium zeigt sich durch Krämpfe sowie auch Übererregbarkeit von Nerven und Muskulatur, Augenlidzucken, Unruhe, Zittern, Durchfälle oder auch Verstopfung sowie Kribbeln in Händen und Füßen, Nacken-, Kopfschmerzen und Migräne, Herz-Rhythmusstörungen sowie auch eine verminderte Stresstoleranz, Niedergeschlagenheit, Konzentrationsstörungen, depressive Verstimmungen, Herzklopfen oder auch Schmerzen im Herzbereich.

In vielen Fällen geht Magnesiummangel auch mit einem Kalium- und/oder einem Kalzium-Mangel einher. Um einen solchen Mangel auszugleichen, ist daher ein Mix aus Mineralstoffen sinnvoll, der zusätzlich eingenommen werden kann.

Auch Nahrungsmittel wie Fleisch und Fisch, Vollkornprodukte, Naturreis, Hirse und Sojamehl enthalten viel Magnesium sowie auch Milch und Milchprodukte, Schokolade, Kartoffeln, Hülsenfrüchte, Zuckermais, grünes Gemüse, Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne, Mohn, Leinsamen, Sesam, Trockenobst, Himbeeren, Bananen, Kiwis, Ananas und magnesiumhaltiges Mineralwasser.

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