Gesunde Ernährung mal anders

Gesundheit und Ernährung spielen in unserem heutigen Alltag, ja in unserem Leben eine bedeutende Rolle. Wer sich richtig ernährt, hat gute Chancen, auch gesund zu bleiben. Und da ein Großteil der Bevölkerung nach verschiedenen Vorgaben wie beispielsweise dem Bodymassindex übergewichtig ist, werden Gesundheit und Ernährung nahezu immer auch mit abnehmen in Verbindung gebracht.

Ernährung und Gesundheit sind aus einer Vielzahl von Gründen sehr komplexe Themen. Es gibt viele Ernährungsformen, die jede für sich in Anspruch nehmen, zumindest partiell gesund zu sein. Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass zu einem gesunden Leben nicht nur der Verzicht auf Nikotin und ein gemäßigter Alkoholgenuss gehören, sondern auch die Ernährung.

Wer der Gesundheit wegen abnehmen, also sein aktuelles Körpergewicht reduzieren möchte oder auch ärztliches Anraten hin muss, kann das auf ganz verschiedene Art und Weise tun.

Anzahl der Kalorien ist wichtig

Im Grunde genommen geht es um Zahlen, sprich um Kalorien. Der Tagesbedarf an Kalorien steht weitgehend fest. Er ist im Wesentlichen aufgeteilt in Frauen und Männer verschiedenen Alters und auf deren Alltag abgestellt. Die Basis ist der Grundumsatz, und dann folgen leichte bis schwere körperliche Arbeit.

Wer sich bei seiner regelmäßigen Ernährung an diese Vorgaben hält, tut einen ersten Schritt in die richtige Richtung. Jetzt kann mit den Zahlen ‚gespielt, etwas jongliert werden‘, je nachdem, wie es um das Körpergewicht steht. Ist es zu hoch, heißt es abnehmen, ist es zu niedrig, braucht auf die tägliche oder wöchentliche Kalorienzufuhr nicht so genau geachtet zu werden.

Nicht immer ist eine gesunde Ernährung einfach

Aber jetzt kommt der nächste, und zwar der entscheidende Schritt, nämlich die Ernährung. Ernährung ist nicht gleich Ernährung, denn sie muss nahrhaft, sie muss gesund sein. Und das ist heutzutage keineswegs einfach. Denn selbst wenn das Wissen über Gesundheit und Ernährung vorhanden ist, hindert der Alltag mit Beruf, Familie sowie seinen vielen Terminen und Unwägbarkeiten daran, sich gesund ernähren zu können.

Dazu gehören unter anderem regelmäßige und ausgewogene Mahlzeiten, mindestens drei im Laufe des Tages, und das möglichst zur selben Tageszeit. Unter einer gesunden Ernährung ist auch zu verstehen, dass aus möglichst vielen frischen Rohprodukten die Speisen selbst zubereitet, also nicht zubereitet gekauft werden.

Aber man muss nicht unbedingt die komplett Nahrung umstellen sondern einfach ein paar Lebensmittel mit der Art und Weise der Zubereitung „gesünder“ machen oder ungesunde Lebensmittel mit gesünderen substituieren. Beispielsweise können die allseits so beliebten Kartoffelchips mit leckeren selbst gemachten Chips in der Heißluftfritteuse ersetzt werden.

Das gilt sowohl für die fleischhaltige als auch für die fleischlose Küche. Die Zusammensetzung sowie die Häufigkeit derselben Speisen sollten ausgewogen und abwechslungsreich sein. Und wenn abnehmen angesagt ist, dann sollte das keine Schnellkur, sondern langsam und in einem überschaubaren Zeitraum, aber konsequent sein.

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