Umgang mit Krankheiten

Die Diagnose einer Krankheit ist immer erschreckend, insbesondere wenn die Krankheit chronisch verläuft und das gesamte Leben lang anhält. Viele solcher Krankheiten schränken die Lebensqualität ein und verändern das komplette Leben. Obwohl die Krankheit das Leben beeinträchtigt, kann der Umgang mit ihr erlernt werden, sodass die Beschränkungen nur mäßig sind. In manchen Fällen kommt es nicht einmal zu Einschränkungen, wenn die Therapie der Krankheit und der Umgang optimal sind. Viele Krankheiten können sehr positiv durch neue medizinische Mittel und einen guten Lebensstil beeinflusst werden, sodass das Leben komplett normal gelebt werden kann. Natürlich kommt es dabei auch auf die Krankheit an.

Lebenseinschränkende Krankheiten

Die Volkskrankheit des Westens ist Diabetes. Diabetes entsteht durch fehlerhafte Ernährung, die zum größtem Teil aus zu viel Zucker und Kohlenhydraten besteht. Wer täglich Süßigkeiten, Fast Food und Ähnliches isst, besitzt eine höhere Chance, im Verlauf des Lebens an Diabetes zu erkranken. Auch übermäßiger Konsum von Nahrung wirkt sich positiv auf die Entwicklung von Diabetes aus, weshalb dies unbedingt gemieden werden sollte.

Ein weiterer wichtiger Faktor ist Bewegung. Der menschliche Körper kann nicht einwandfrei funktionieren, wenn er nicht ausgelastet wird. Wer täglich mehrere Stunden am Computer und auf dem Sofa verbringt, zwischendurch sich gar nicht oder kaum sportlich betätigt, wird Konsequenzen daraus ziehen und eine davon könnte Diabetes sein.

Im Prinzip ist es relativ simpel, Diabetes Typ 2 zu vermeiden. Eigentlich muss die Ernährung nur angepasst beziehungsweise normal sein und es muss regelmäßig Sport gemacht werden. Diese beiden Dinge reichen eigentlich schon aus, um die Krankheit in den meisten Fällen zu vermeiden. Ähnlich ist es auch mit dem Umgang von Diabetes. Diabetes muss zwar fast immer medikamentös behandelt werden, aber ein guter Lebensstil kann extrem dabei helfen. Manchmal kann der gesunde Lebensstil sogar dazu führen, dass kaum noch eine medikamentöse Behandlung benötigt wird.

Der Umgang mit Krankheiten kann aber auch anders aussehen und mit alternativen Therapiemitteln behandelt werden. Arthrose beispielsweise wird fast immer mit Medikamenten behandelt. Zusätzlich zur Medikation können aber auch noch weitere Behandlungsmöglichkeiten wie eine ACP Therapie oder eine Physiotherapie genutzt werden. Beide Formen sind immer hilfreich und teilweise komplementär. Manchmal reicht es sogar aus, wenn nur die Therapie durchgeführt wird und das zur Heilung von der Krankheit führt.